U-boot08-g

unbekanntes U-Boot vor Helgoland (Steuerbordansicht)

Helgoland war U-Bootstützpunkt und somit waren U-Boote ein gewohnter Anblick in der damaligen Zeit. Nahezu alle Foto-
dokumente aus dieser Zeit sind S/W Aufnahmen. Sinn dieser Gemälde ist es, dem Betrachter einen farbigen Eindruck dieser
Fahrzeuge zu ermöglichen, z.B. für Buch Publikationen.

Die Fotovorlage für dieses Gemälde ist leider so unscharf, das mir eine eindeutige Identifikation des Bootes nicht möglich ist.
Auch eine Identifikation anhand der Flutschlitzkennung ist mir durch die aufsteigende Gischt nicht möglich.
Deshalb bezeichne ich es als "unbekanntes U-Boot". Abweichend der Fotovorlage habe ich Helgoland näher und aus
nord-westlicher Sicht dargestellt.
Datieren lässt sich die Ansicht Helgolands auf ca.1920.


29 x 100 cm, Acryl auf Pappe