BjornM01

Küstenmotorschiff und Inselversorger von Helgoland
M/S Björn M, Reederei Karl Meyer, Wischhafen

50 x 70 cm Acryl auf Graupappe/Cardboard

Das impressionistisch gehaltene Gemälde zeigt die Björn M auf der Aussenelbe Richtung Helgoland
laufend. Es ist wohl einem glücklichen Zufall und einem bestimmten Frachtvolumen zu verdanken, das
die "Björn-M" noch kommerziell in Fahrt ist, während die meisten ihrer Schwestern schon lange dem
Altmetallrecycling zugeführt wurden oder liebevoll als Museumsschiffe gepflegt werden. Sie ist noch
"ein echter Weselmann", ein Frachtschiffstyp der deutschen Nachkriegszeit, benannt nach ihrem
Konstrukteur. Eine Anmerkung am Rande: Es ist immer wieder eine verzwickte Angelegenheit, die
Farbe der Nordsee; dieses grün/grau, je nach Erscheinung des Himmels hinzukriegen!

Björn-M von Achtern gesehen